Roche

Experten für Patienten - Therapie bei Metastasen

Im Gespräch wird geklärt, welche Voraussetzungen für die operative Entfernung von Metastasen erfüllt sein müssen und welche medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten es gibt.


Die Antwort auf die Frage „Besteht für Darmkrebspatienten noch eine Chance auf Heilung, wenn der Tumor bereits gestreut hat?“ diskutieren Prof. Dr. med. Ralf-Dieter Hofheinz, Leiter des TagesTherapieZentrums am Interdisziplinären Tumorzentrum Mannheim am Universitätsklinikum Mannheim und Prof. Dr. med. Dr. h.c. Pompiliu Piso, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg in diesem Filmbeitrag.


Fortgeschrittener Krebs

Fortgeschrittener Krebs

Die Nachricht, dass Metastasen gefunden wurden, kann auch die Angehörigen von Darmkrebspatienten schwer treffen. Trotzdem brauchen viele Patienten gerade jetzt ihre Unterstützung.

Fortgeschrittener Krebs
Tumorstadien

Tumorstadien

Die Wahl der Therapie hängt davon ab, wie sehr der Tumor im Darm gewachsen ist. Ärzte ordnen ihn einem bestimmten Stadium zu und entscheiden danach mit dem Patienten, welche Therapie sich für ihn eignet.

Tumorstadien
Heidi L. über ihre Erfahrung

Heidi L. über ihre Erfahrung

„Obwohl ich wohl schon geahnt hatte, dass es sehr schlimm war, hatte ich ‚Krebs‘ immer noch völlig aus meinen Gedanken ausgeschaltet“, schreibt Patientin Heidi L. in ihrem Erfahrungsbericht.

Heidi L. über ihre Erfahrung
Lightbox Image
zum Seitenanfang

ABSTIMMUNG

-->